Krieg zwischen Menschen und Feen, ein Mädchen und ein Feen-Prinz… So fangen viele Fantasy-Romane an. Sarah J. Maas jedoch bietet mit Das Reich der Sieben Höfe durch ihren detailreichen Schreibstil und eine außerordentlich komplexe Geschichte ein erfrischendes Fantasy-Leseerlebnis an.
von JENNIFER TOMME
Das Reich der Sieben Höfe ist eine Fantasy-Reihe der amerikanischen Autorin Sarah J. Maas, in der es um politische und romantische Intrigen geht. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt, in der die zwei Geschlechter der Menschen und der Fae – magische, elfenartige Wesen – seit Jahrhunderten durch eine magische Mauer getrennt leben. Die menschliche Protagonistin Feyre wird in das Land der Fae verschleppt und muss sich dort mehreren Prüfungen unterziehen. Dass ihr Dasein in Prythian, dem Land der Fae, kein Zufall ist, wird ihr und dem Leser erst im Laufe der Handlung bewusst. Sie lässt sich auf ein blutiges und intrigantes Spiel ein.
Die Weltaufteilung und ihre Eigenschaften sind ausgewogen aufeinander abgestimmt. Alle sieben Höfe sind sonderbare und einzigartige Orte. Jeder Hof besitzt seine eigene Funktion innerhalb der Geschichte, die sich jedoch erst im Laufe der weiteren vier Bände erschließt. Das macht das Storytelling komplex und reichhaltig, es existieren Jahrhunderte an Historie, die dem Leser mit der Handlung überliefert wird. Gleichzeitig machen die Figuren im Verlauf der Handlung glaubwürdige Charakterentwicklungen durch. Das Erlebte hat sie sichtlich verändert und so bleiben ihre Handlungen und Gedanken für den Leser nachvollziehbar. Die panische Angst vor engen Räumen etwa, die die Protagonistin entwickelt, wird ihr im Laufe des Geschehens mehrmals zum Verhängnis. Maas entwickelt die Ängste und Wünsche der Figuren geschickt durch einzelne Ereignisse, deren wichtige Bedeutung für die Geschichte im Nachhinein sichtbar wird. Das ist das Spannende an Ihrer Erzählweise – die einzelnen Fäden ziehen sich erst am Ende zu einem klaren Bild zusammen.

Sarah J. Maas: Das Reich der sieben Höfe; Cover: dtv
Sarah J. Maas: Das Reich der Sieben Höfe. Dornen und Rosen. Aus dem amerikanischen Englisch von Alexandra Ernst
dtv Verlag, 480 Seiten
Preis: 12,95 Euro
ISBN: 9783423718493