Sie wissen noch nicht, was Sie am heutigen Adventssonntag lesen sollen? Wie wäre es mit einem schönen Märchen! Wenn es ein etwas Längeres sein darf, haben wir die perfekte Empfehlung für Sie: Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen.
von VIKTORIA GORETZKI
Das Gute, das gegen das Böse kämpft, Magie und allerhand andere zauberhafte Dinge: Märchen erlauben es nicht nur Kindern, sich für kurze Momente in fremde Welten zu träumen. Und gerade an Weihnachten kann etwas Magie ja nicht schaden, oder? Zur kalten Jahreszeit sollte es aber schon passen. Was eignet sich da besser als Andersens Schneekönigin?
Das 1844 veröffentlichte Kunstmärchen erzählt von Freundschaft und selbstverständlich davon, wie das Gute das Böse besiegt. Die Kinder Gretchen und Karl sind Freunde und wohnen gegenüber voneinander. Als Karl von der Schneekönigin entführt wird, nimmt seine Familie an, dass er beim Spielen in den Fluss gefallen und gestorben sei. Allein Gretchen glaubt das nicht – und so macht sie sich auf die Suche nach Karl. Auf ihrem Weg begegnet sie vielen wundersamen Menschen: einer Zauberin, einem Räubermädchen sowie Prinzen und Prinzessinnen. Dank der Unterstützung der sprechenden Tiere gelingt es ihr schließlich, das eisige Königreich der Schneekönigin und ihren Freund Karl zu finden und diesen von dem Einfluss des Bösen zu befreien. Neben allerhand Magie und Schnee gibt es also auch ein Happy End. Schnappen Sie sich Ihr Märchenbuch und machen Sie es sich mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich – denn an Adventssonntagen darf man auch einfach mal nur lesen! Und falls Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind: Wie wäre es mit einer schönen Ausgabe der Märchensammlung? Sie ist definitiv ein Hingucker in jedem Bücherregal!
Ein paar Empfehlungen:
Hans Christian Andersen: Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen. (Klassiker MinaLima)
Coppenrath, 240 Seiten
Preis: 35,00 Euro
ISBN: 978-3649629788
Andersens Märchen. Mit Illustrationen von Ruth Koser-Michaëls
Knaur, 404 Seiten
Preis: 15,00 Euro
ISBN: 978-3-426-65315-9