14. Türchen: Weihnachten in Baltimore

Wie wäre es mit einer Kriminalserie, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert und es immer noch wert ist, die ruhige Zeit der Feiertage für ein fröhliches Binge-Watching zu nutzen? Es ist die Rede von The Wire, die der Autor David Simon kreiert hat. Es geht um ehrliche, harte Polizeiarbeit im ewigen Kampf des `War on drugs`, komplexe Persönlichkeiten und Handlungsstränge, die einen NICHT nach der ersten Folge in den Bann ziehen. Geben Sie der Mutter der Kriminalserien zu Weihnachten eine Chance, sich in ihre anspruchsvollen und spannungsgeladenen Fänge zu begeben.

von LISA THEISSEN

Diese US-amerikanische HBO-Serie ist nichts für Weicheier und eine der Lieblingsserien von Barack Obama. Schauspieler, wie Idris Elba und Lance Reddick, haben dort ihre ersten großen Rollen gehabt. Sie beginnt im Jahr 2002 und spielt in Baltimore (Maryland). Die über fünf Staffeln gehende Serie hat das Krimi-Genre, wie wir es aus unserem heutigen Streamingzeitalter kennen, mitbegründet. Es geht um die Realität in einer postindustriellen US-amerikanischen Stadt, in der ein gewaltiges Problem von Drogenhandel und Korruption herrscht. Eine große Menge an komplexen Figuren werden über alle Staffeln hinweg realistisch gezeichnet. Aus der Sicht der Polizei, der Drogenhändler, Hafenarbeiter und der Politiker wird ein Gesellschaftspanorama Baltimores in eine vielschichtige Handlung gegossen, die sich nur langsam, aber um so druckvoller entwickelt. Das verbindende Element der Serie ist die auf realen Fakten basierende, mühsame Polizeiarbeit des Baltimore Police Departments, das in jeder Staffel eine neue Form des Verbrechens bekämpft. 

Die Idee zu dieser Serie stammt von dem Polizeireporter und Autor David Simon, der sich im Jahre 1988 ein Jahr Zeit genommen hat, um die Mordkommission des Police Departments zu begleiten und darüber zu schreiben. Daraus ist auch das Buch Homicide und die gleichnamige Serie entstanden. Neben seiner Recherche bei der Polizei arbeitete Simon dreizehn Jahre lang als Reporter für die Baltimore Sun. Dort berichtete er hauptsächlich über das Verbrechen und den Drogenhandel. Diese zugrundeliegende Authentizität und Realität ist das, was The Wire so außergewöhnlich macht. Wenn Sie durchhalten, werden Sie möglicherweise mit einem neuen Liebling in ihrer Serien-Hit-Liste belohnt. In meinem Regal stehen nur noch diese fünf DVDs, die die digitale Welt der Streamingdienste und dortiger Lieblingslisten online überlebt haben und noch nicht auf einem Flohmarkt gelandet sind. 

Titel: The Wire

Produktion: David Simon, Robert F. Colesberry, Nina Kostroff Noble

Erstausstrahlung: 2. Juni 2002 auf HBO

Preis als Bundle auf Blu-ray (Limited Edition): 84,38 Euro

Weitere Empfehlung:

David Simon: Homicide – Ein Jahr auf mörderischen Strassen

Heyne, 829 Seiten

ISBN: 978-3-453-67635-0

Preis: 11,99 Euro

Kommentar verfassen